Frank Klaffke ist Schauspieler, Regisseur, Musiker und Autor. Schauspiel- und Regieausbildung in Berlin, Regieassistenzen bei namhaften Regisseuren (Jan Kott, Jurij Ljubimov, Jerzy Jarocki, Henryk Baranowski und Heiner Müller) am Transformtheater Berlin, am Hebbel-Theater und an der Freien Volksbühne.

Zahlreiche eigene Inszenierungen nach Hemingway, Shakespeare, Joyce und Brecht. Verschiedene Gesangs- Abende mit eigenen Textfassung bzw. Bearbeitungen. Es folgen Tourneen durch Deutschland, Polen und Norwegen, daneben arbeitet er als Dozent im Bereich Schauspiel und Theatergeschichte, u. a. an der UdK Berlin. 1992 ist er einer der Mitbegründer des Berliner „Theater am Ufer“, (heute Teil des HebbelAmUfer), 1994 übernimmt er die Künstlerische- und Gesamtleitung der „Berliner Schule für Schauspiel“ (staatlich anerkannt). 1999 folgt "Ein Engel in Berlin"- die erste Inszenierung für das Theater Sturmvogel. Seitdem ist er Autor, Regissseur und/oder Schauspieler bei den bisher entstandenen 15 Produktionen.
Daneben gehört sein Herz der Musik, insbesondere dem Klavier: Kontinuierliche pianistische Aus- und Weiterbildung bei Natascha Majevskaja, Christoph Heckeler (Kühntett) und Herwig Rutt. Auf der Suche nach neuen Herausforderungen verschlägt es ihn im Laufe seiner Karriere auch in die Wirtschaft: von der Rechtsabteilung bei „Hugo Boss“ bis zur Leitung Customer Service/ Sales/ Projektabwickung bei internationalen Speditionen am Stuttgarter Flughafen, daneben Coaching und umfangreiche pädagogische Tätigkeit.

Seit 2006 Trainer für die MLP AG, Wiesloch, Seminare frü Führungskräfte zum Thema Bewerberauswahl.

 

Zurück zu
Über uns

Impressum

Theater Sturmvogel GbR

Reutlingen
Sandra Jankowski 
& Frank Klaffke

Verantwortlich:

Webmaster Frank Klaffke

Theater Sturmvogel Büro

Derendinger Str. 41, 72072 Tübingen

T: 07071- 146 12 82
mobil: 0151- 505 485 10

www.theatersturmvogel.de