News & Aktuelles

Kindertheater Sturmvogel- Kinder brauchen Selbständigkeit und Mut: unser Thema!

Allein im Wald – das war einmal....Früher war das ganze Quartier ein Spielplatz, heute wagen sich viele Kinder kaum mehr vors Haus und leiden heute an der „Indoor-Krankheit“. Der Züricher Tagesanzeiger berichtet, dass der Aktionsradius von Kindern innerhalb einer Generation um nahezu 90 Prozent abgenommen hat. Gingen in den 70er-Jahren noch acht von zehn 7-Jährigen allein zur Schule, ist es heute nicht einmal mehr einer von zehn. Zwei von drei 10-Jährigen waren noch nie allein in einem Laden einkaufen oder unbeaufsichtigt im Park spielen. Und gemäss einer Umfrage trauen vier von zehn Eltern ihren Kindern erst mit 14 zu, sich allein in der Stadt zu bewegen.

Das ist schade, denn wer erinnert sich nicht an seine eigene Kindheit, in der unbeschwertes Spielen und stundenlange Abwesenheit, auch ohne Handy, normal war? Hier braucht es das Vertrauen der Eltern, die kindliche Entwicklung zu fördert, indem Kinder bestimmte Aktivitäten selbständig unternehmen dürfen. Helikopter-Eltern sind kein zeitgemäßes Konzept, und hier wollen wir mit unserem Kindertheater weitere Denkanstösse geben. Und glücklichweise gibt es inzwischen viele Eltern, die auch andere Wege gehen.

Mini Mutig, die selbständige kleine Piratin

Unsere Geschichte der kleinen Piratin Mini Mutig passt hier genau zum Thema.

Mini segelt allein aufs Meer hinaus, um ihren verzauberten Papa zu retten, und Klabautermann Nepomuk und die Kinder aus dem Publikum sind mit an Bord. Sie müssen gemeinsam viele Abenteuer und selbständig Lösungen finden, wie der ätzende Schleierfisch vertrieben werden und Meereskönig gefesselt werden kann. So lernen sei spielerisch, Gefahren zu erkennen, einzuschätzen und selbständig Lösungen zu entwickeln. Und schließlich beweist die kleine Piratin im gemeinsamen Kampf mit den jungen Zuschauern gegen den schwarzen Admiral, dass auch Kinder richtig mutig sind!

Alle Details zum Stück und Presse und Zuschauerstimmen gibt es hier. Und die aktuellen Termin findet ihr auf unserem Spielplan.

07071-146 12 82

0176- 805 26652

info@theatersturmvogel.de

  • Facebook Theater Sturmvogel
  • Twitter Theater Sturmvogel
  • YouTube Theater Sturmvogel
  • Pinterest Theater Sturmvogel
  • Instagram Theater Sturmvogel

Impressum

Theater Sturmvogel GbR

Reutlingen
Sandra Jankowski 
& Frank Klaffke

Verantwortlich:

Webmaster Frank Klaffke

Theater Sturmvogel Büro

Derendinger Str. 41, 72072 Tübingen

T: 07071- 146 12 82
mobil: 0151- 505 485 10

www.theatersturmvogel.de