News & Aktuelles

Der singende und klingende Bauerhof- Die Proben beginnen!

 

Jetzt geht es endlich los- wir starten die  Proben für unser brandneues interaktives Liedertheater für Kinder. Und wir sind richtig aufgeregt, denn alle Ideen, die wir gesammelt und mit unserem Team entwickelt haben, kommen jetzt zusammen und erblicken das Licht der Welt. Du überlegst: „so ein süsses Schwein als Handpuppe, das wärs!“ Unser Figurenbauer Norman zeichnet, entwirft und baut. Und dann steht es auf einmal vor dir, öffnet den Mund und fängt zu sprechen, und du weisst: „Hey, Du bist Professor Schwutz, eine echt coole Sau!“ Und dann gibt es natürlich noch: den Hahn, den Hund, die Kuh, die Kartoffel, die Kuh und die Tomate. Und den Chef vom ganzen, Bauer Bolle.

Mitmach-Lieder
Unser Komponist Niko hat jedem Bauernhofbewohner einen Song auf den Leib geschrieben, und für jeden Musikgeschmack ist etwas dabei-  Kartoffel Kurt liebt Musical, Kuh Stefanie mag Country-Musik und Hahn Konstantin ist Rockabilly-Fan. Wenn man so ein Lied probt, dann wird es schnell zum echten Ohrwurm, und geht einem nicht mehr aus dem Kopf. Bei den Aufführungen kommen dann noch die Kinder dazu, denn sie sollen natürlich richtig mitsingen und mitmachen.

 

Aufwand
So ein Kindertheater ist für uns erst dann richtig gut, wenn alles stimmt, und da sind wir Perfektionisten. Unsere Spezialität sind ja Bühnenbilder, die sich verwandeln, und auch dieses Mal werden wir etwas Tolles bauen – das Rohmaterial sind Heukarren, Gatter und landwirtschaftliche Werkzeuge. Und Kostüme sind mindestens genauso wichtig- so ein Hahn macht erst dann richtig was her, wenn ihn sieht und denkt- Boah, Superstar! Unsere Kostümbildernerin Kati entwirft und fertigt individuelle Kostüme und Masken, die genau auf den Charakter der Rollen angepasst sind.  Und jede Szene wird natürlich schauspielerisch hunderte Male geprobt, während der Text sich ständig während der Proben ändert, um alle Ideen der Schauspleier einfließen zu lassen.  Grundregel: Alles wirkt dann ganz leicht und improvisiert, wenn jedes Wort und jede Bewegung am richtigen Platz ist.

 

Das Gemüse-Orchester
Besonders freuen wir uns auf dieses spannende Thema: Denn am Ende sollen Schauspieler und Kinder gemeinsam im grossen Gemüse-Orchester  auf echtem Gemüse musizieren.- da heisst es: auf Möhrenflöten blasen, auf Kürbissen trommeln und ins Gurkophon tuten!

 

Das Stück- darum geht es
Die kleine Luca ist ein stilles Kind und ein bisschen schüchtern. Da ist es gar nicht so einfach, wenn man auf den singenden und klingenden Bauernhof von Bauer Bolle kommt, wo den ganzen Tag fröhlich gesungen und getanzt wird. Doch dann fällt Bauer Bolle in den Teich und wird krank, und Luca muss sich allein um den Hof kümmern –  die Kuh melken, die Hühner füttern, das frische Heu wenden. Zum Glück helfen ihr die Tiere und die Kinder aus dem Publikum! Und dann hat sie die rettende Idee, die den Bauern wieder gesund macht. So entdeckt Luca, was alles in ihr steckt. Der Bauernhof ist ein grosses Abenteuer, an dem sie Stück für Stück wächst. Ihre Sensibilität und Phantasie werden gebraucht, und sie versteht: "Jeder ist anders, und hey- ich bin okay."

 

Gastspiel bei euch!
Und so arbeiten wir, während ihr eure Ferien genießt, fieberhaft auf die Premiere am 6.Oktober 2019 in Reutlingen hin. Und freuen uns natürlich jetzt schon auf eure Buchungen!

 

Einfach Anruf oder email an Richard in unserem Büro- er kann euch all eure Fragen zum Stück, zu Terminen und zur Organisation beantworten.

 

Richard Binder: Tel 07071-859 3924

Richard.Binder@theatersturmvogel.de

 

 

 

Please reload

07071-146 12 82

0176- 805 26652

info@theatersturmvogel.de

  • Facebook Theater Sturmvogel
  • Twitter Theater Sturmvogel
  • YouTube Theater Sturmvogel
  • Pinterest Theater Sturmvogel
  • Instagram Theater Sturmvogel

Impressum

Theater Sturmvogel GbR

Reutlingen
Sandra Jankowski 
& Frank Klaffke

Verantwortlich:

Webmaster Frank Klaffke

Theater Sturmvogel Büro

Derendinger Str. 41, 72072 Tübingen

T: 07071- 146 12 82
mobil: 0151- 505 485 10

www.theatersturmvogel.de